Einsätze in der Kalenderwoche 27

LKW – Brand in der Landstraße - Nachschau in der Ratsgasse – Unterstützung für den Rettungsdienst in der Heidelberger Straße Zu insgesamt 4 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte von Eggenstein-Leopoldshafen in der Kalenderwoche 27 alarmiert. Zu der Personensuche vom Freitagabend des 09. Juli 2021 am Baggersee Streitköpfle in Linkenheim-Hochstetten erfolgt ein eigener Bericht.

Am Montag, den 05. Juli 2021 um 10:02 Uhr wurde die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zum ersten Einsatz der Woche alarmiert. Ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrangehöriger bemerkte an einem LKW im hinteren Bereich der Ladefläche eine Rauchentwicklung. Er informierte den Fahrer des LKW und setzte den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ab. Nach Ankunft der Feuerwehrkräfte unter Einsatzleiter Thomas Seewald wurde der betroffene Bereich von einem Einsatztrupp unter Atemschutz abgelöscht. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde ein Teil der Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut. Durch das frühzeitige Erkennen von der Rauchentwicklung konnte ein großer Sachschaden an dem LKW verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde um 10:58 Uhr an die Polizei übergeben. Seitens der Feuerwehr waren insgesamt 24 Kräfte mit 4 Fahrzeugen im Einsatz, die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung des Revier Karlsruhe-Waldstadt vertreten.

Am Mittwoch, den 07. Juli 2021 um 09:15 Uhr touchierte ein LKW die Bedachung eines Wohnhauses in der Ratsgasse. Bei ein er Nachschau wurde die Bedachung vom Fachberater Bau der Feuerwehr kontrolliert. Da nur ein geringer Schaden am Dach vorhanden war, konnten weitere Feuerwehrkräfte mit dem Teleskopmast die Anfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde an den 09:20 Uhr an den Eigentümer übergeben.

Der Rettungsdienst vom Roten Kreuz forderte die Feuerwehrleute von Eggenstein-Leopoldshafen zu einem Patiententransport am Sonntag, den 11. Juli 2021 um 06:19 Uhr in die Heidelberger Straße an. Nach Ankunft der Einsatzkräfte unter dem stellvertretenden Kommandanten Thorsten Andree wurde der Teleskopmast der Feuerwehr in Stellung gebracht, der Patient schonend transportiert und anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Die letzten Feuerwehrkräfte konnten um 07:12 Uhr die Einsatzstelle verlassen und wieder in die beiden Feuerwehrhäuser zurückkehren. Insgesamt waren die Einsatzabteilung der Feuerwehr mit 21 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit 4 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.