Einsatzstatistik des Jahres 2020

Anfang des Jahres 2020 ahnte noch keiner, dass es für Alle ein ganz besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen werden sollte - abgesehen von den 103 Einsätzen.

Der Übungs - und Ausbildungsbetrieb lief bis Anfang März 2020 noch in normalen Bahnen. Dann wurden alle Dienstabende ausgesetzt sowie alle Präsenzveranstaltungen in unseren beiden Feuerwehrhäusern abgesagt. Dies dauerte bis Anfang Juni an. Danach wurden nur die Übungseinheiten in Kleingruppen mit erhöhtem Hygienevorsichtsmaßnahmen durchgeführt. Bereits Ende Oktober wurde der Übungsbetrieb aller Abteilungen aufgrund der hohen Infektionszahlen erneut eingestellt. Dies dauert bis heute an.

Die Einsätze werden seit März ebenfalls nur noch mit hohen Hygienemaßnahmen abgewickelt. Sogenannte Community Masken wurden ausgehändigt, FFP2-Masken werden mitgeführt , die Einsatzfahrzeuge werden nur noch mit reduzierter Mannschaftsstärke besetzt und Zutrittsbeschränkungen zu den Feuerwehrhäusern wurden eingeführt. Einen großen Wehmutstropfen gibt es für die Jugendfeuerwehr und die Kindergruppe. Aktuell sind keine Jugenddienste in Präsenzform möglich. Auch hier hoffen wir, dass uns nicht ein oder mehrere Mitglieder wegen dieser Inaktivität verlassen.

Trotz der Widrigkeiten in diesem Jahr waren unsere 118 Mitglieder der Einsatzabteilung hoch motiviert und zeigten bei jeder Alarmierung vollen Einsatz. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2021 baldmöglichst wieder in einen etwas normaleren Betrieb gehen können. Denn nicht nur Einsätze gehören zur Feuerwehr sondern auch die gemeinsamen Übungen, Versammlungen, Kameradschaftsabende und unsere Veranstaltungen für die Bevölkerung von Eggenstein-Leopoldshafen.

Mit diesen Diagrammen möchten wir dennoch ein paar interessante Daten des vergangenen Jahres aufzeigen. So bekommen Sie einen Überblick über die Anzahl der Einsätze verteilt auf Monate, die Zeiten in denen wir alarmiert wurden und die Arten der Einsätze. Mit 103 Einsätzen hatten wir 2020 ganze 45 Einsätze weniger als im Vorjahr.