Überlandhilfe Malsch und PKW Brand B 36

Am Samstag, den 06. Februar 2021 um 15:14 Uhr wurde unser Fachberater Schornsteinfeger von der Freiwilligen Feuerwehr Malsch zu einem Kaminbrand in die dortige Bernsteinstraße angefordert.

Nach Ankunft der Feuerwehr Malsch wurde von Einsatztrupps Brandgut aus dem Kamin ausgeräumt und abgelöscht sowie im Gebäude eine Kohlenstoffmonoxidmessung durchgeführt – die erfreulicherweise aber negativ ausfiel. Nach Ankunft des Fachberaters wurde das Kaminrohr mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen kontrolliert. Nachdem das Kaminrohr wieder frei war, wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. 9 Fahrzeuge der Feuerwehr konnten um 15:43 Uhr wieder einrücken.

Am Mittwoch, den 10. Februar 2021 um 20:06 Uhr wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Nach Ankunft er ersten Feuerwehrkräfte unter Einsatzleiter und Kommandant Dominik Wolf lag ein verunfalllter PKW auf der Seite im Wildschutzzaun. Glücklicherweise war der Fahrer nicht verletzt und der PKW brannte auch nicht. Der PKW wurde wieder umgelegt und die Batterie abgeklemmt. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergestellt. Gegen 21:00 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die letzten Feuerwehrkräfte konnten wieder in die beiden Feuerwehrhäuser zurückkehren.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war insgesamt mit 42 Feuerwehrleuten und 7 Fahrzeugen und die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung des Revier Karlsruhe-Waldstadt im Einsatz.