Rheinhochwasser in Eggenstein-Leopoldshafen

Tierrettungseinsatz am Pfinzentlastungskanal – Containerbrände am Nordring Aufgrund von ergiebigen Niederschlägen und einsetzender Schneeschmelze wurde am Rhein mit einem schnell und stark ansteigenden Pegelstand von 08,40m Pegel Maxau gerechnet.

Am Freitag, den 29. Januar 2021 wurde auf Anordnung der Gemeindeverwaltung von den ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen die Dammöffnung am „Alten Hafen“ geschlossen. Hierzu waren von 20:30 Uhr bis 22:26 Uhr insgesamt 13 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Von Samstag den, 30. Januar 2021 bis Freitag, den 05. Februar 2021 wurden insgesamt 20 Kontrollgänge und – fahrten am Rheinhochwasserdamm XXX um Eggenstein-Leopoldshafen mit 108 Personenstunden durchgeführt.

Nachdem der Rheinpegel am Samstag, den 06. Februar 2021 auf unter 7,50 m gefallen war, bauten sieben Feuerwehrkräfte mit drei Fahrzeugen den Hochwasserschutz an der Dammscharte am „Alten Hafen“ wieder ab. Sonntagmorgen, 31. Januar 2021 wurde um 08:32 Uhr noch mit dem Einsatzstichwort „Keller unter Wasser“ am Hafenterrain alarmiert. Sonntagnachmittag um 16:52 Uhr wurde noch eine Erkundung wegen einer gemeldeten Austrittsstelle am Rheinhochwasserdamm nahe des Fähranleger Leopoldshafen abgearbeitet. Bei beiden Einsätzen musste die Einsatzabteilung erfreulicherweise nicht weiter tätig werden.

Jedoch wurden wir Sonntagmittag, den 31. Januar um 12:00 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz am Pfinzentlastungskanal nahe des „Alten Hafen“ von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Mehrere Rehe flüchteten sich wegen zahlreicher Fußgänger und Radfahrer ins Hochwasser zwischen Schmugglermeer und Pfinzentlastungskanal. Ein erschöpftes Reh musste leider vom dazu gerufenen Jagdpächter von seinem Leiden erlöst werden und das zweite Reh ertrank im Hochwasser. Als Amtshilfe für die Polizei sperrten wir den betroffenen Bereich großflächig ab. Neben 40 Feuerwehrkräften mit 7 Fahrzeugen unter Einsatzleiter und Kommandant Dominik Wolf waren drei Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Karlsruhe im Einsatz.

Bereits am Samstag, den 30. Januar 2021 um 18:15 Uhr wurde noch mit dem Einsatzstichwort „B – Containerbrand“ in den Nordring alarmiert. Nach Ankunft der 7 Einsatzkräfte wurde die Verrauchung in einem Container für Altglas abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Mit demselben Stichwort und wieder am Nordring wurde am Sonntag, den 31, Januar 2021 um 15:40 Uhr noch ein weiterer rauchender Altglascontainer abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde um 16:13 Uhr ebenfalls an die Polizei übergeben.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen