Brandschutztipps - Grüße zur Weihnachtszeit

29.11.2020

Alle Jahre wieder – Adventszeit - Weihnachtszeit – Kerzenzeit - Zeit für Brände?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nun hat wieder die Zeit begonnen, in der viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause weihnachtlich schmücken und dafür auch „echte“ Kerzen, Teelichter oder ähnliches verwenden.

Damit Sie diese heimelige Atmosphäre lange ungetrübt genießen können und es nicht in einem ausgebrannten Zimmer oder einer durch Feuer zerstörten Wohnung endet, wollen wir Ihnen nachstehend einige Tipps geben, deren Beachtung wir Ihnen sehr ans Herz legen:

Kommandant Dominik Wolf zoom

• Sofern Sie Wachskerzen an Ihrem Weihnachtsbaum/ Adventskranz verwenden, befestigen Sie diese so, daß andere Zweige nicht Feuer fangen können; benutzen Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material.
  • Sorgen Sie beim Aufstellen des Baumes für dessen Standfestigkeit.
  • Achten Sie auf ausreichend Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhänge und Gardinen. - Verzichten Sie auf leicht entflammbare Dekorationen.
  • Zünden Sie Kerzen von oben nach unten an, löschen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge.
  • Stellen Sie Kerzen, Teelichter etc. immer auf einen nicht brennbaren Untergrund.
  • Halten Sie für den Fall eines Falles Löschmittel (Feuerlöscher, Löschdecke, Löschspray) griffbereit. Es genügt schon ein Eimer Wasser.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt; Eltern sollten auf Ihre Kinder achten.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Platz auf; dies sind für Kinder keine Spielzeuge.

Falls Sie uns trotz aller Vorsicht doch brauchen sollten, hier die bekannte Notruf - Nummer der Feuerwehr                                                                       112

Rauchmelder Bildquelle LFV BW zoom
Weihnachtsgrüße zoom

Sollten Sie noch verzweifelt nach einem Weihnachtsgeschenk suchen, denken Sie auch mal an den Kauf von Rauchmeldern. Diese sind seit Januar 2015 vorgeschrieben!

Sicher wird dies bei dem damit Beschenkten keine Begeisterungsstürme auslösen. Es kann sich jedoch sehr schnell als wertvolles Geschenk erweisen, wenn Sie damit einen Ihnen nahestehenden Menschen vor gesundheitlichen Schäden oder gar vor dem Tod bewahren können. Der dafür zu investierende Betrag von ca.- 20 Euro ist sicher gut angelegtes Kapital. Gönnen Sie sich und uns eine feuer(wehr)freie Adventszeit!

Das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns durch die Corona-Pandemie allen sehr viel abverlangt und tut es weiterhin.

In diesem Sinne wünscht Ihnen Ihre Feuerwehr, trotz den bestehenden Einschränkungen, eine frohe besinnliche Weihnachtszeit!

Mit den besten Wünschen

Ihre Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen