„Übung macht den Meister”

Auch in der Freiwilligen Feuerwehr ist regelmäßiges üben ein Garant dafür um für aufkommende Einsätze die geforderte Leistung abrufen zu können. Selbstverständlich benötigt die Feuerwehr hierzu Übungsobjekte, welche Einsätze darstellen oder einfach die Möglichkeit bieten technische Geräte zu benutzen die im Alltag bei Übungen eher weniger verwendet werden können.

Anfang Januar 2020 waren unsere Feuerwehrfrauen und – Männer, die im zweiten Teil der Truppmann/ Truppfrauausbildung sind, zu Gast bei der Kärcher Grundbesitz OHG die uns ein Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Bei diesem Ausbildungstag konnte das Öffnen von Türen und Fenstern mit Sperrwerkzeug geübt werden, sowie die Rettung von Personen mittels Tragetuch durch den sehr engen Treppenraum sowie mittels Teleskopmast.

In einer weiteren Übung wurde ein Atemschutz-Sonderdienst veranstaltet, geübt wurde ein Kellerbrand. Unter Atemschutz wurde der Keller von mehreren Trupps abgesucht. In dieser Übung wurden auch das Schlauchmanagement und die Atemschutzüberwachung trainiert. Im Februar 2020 gab es einen weiteren Sonderdienst mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung. Es wurde mit verschiedenem Werkzeug unter anderem auch der Rettungssäge in Decken, Wände und Fußböden Löcher gebohrt, gehämmert und geschlagen. Zusätzlich wurde auch das Abstützen deren geübt.

Vielen Dank an die Kärcher Grundbesitz OHG für die Bereitstellung des Abrisshauses in der Moltkestraße und natürlich die fachkundige Unterstützung in den Übungsdiensten.

Arbeiten mit dem Türbrechwerkzeug
Tragetuch im Einsatz