Die Freiwillige Feuerwehr beim Eggensteiner Straßenfest 2019

30.06.2019

Beim 21. Eggensteiner Straßenfest am letzten Juni-Wochenende war neben den anderen 23 Vereinen und Gruppierungen auch die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen traditionell mit einem eigenen Stand vertreten.

Seit Donnerstagabend, 27. Juni 2019 wurden Balken, Bretter und Hölzer herangeschafft, Wasser – und Stromleitungen verlegt, die Kücheneinrichtung aufgebaut, eine eigene Spülküche aufgebaut, Lampen und Leuchten aufgehängt sowie der Ausschank aufgebaut. Sehr viele Mitglieder haben sich Urlaub genommen,   um beim Aufbau zu unterstützen. Samstagnachmittag ab 14:30 Uhr wurde dann mit einem Umzug das 21. Eggensteiner Straßenfest in Eggenstein-Leopoldshafen eröffnet. Am Eröffnungsumzug war auch unser eigener Feuerwehrnachwuchs mit dabei.

Rund 30 Mitglieder unserer Bambinifeuerwehr und ihre Betreuer marschierten bei größter Mittagshitze über die Festmeile, ausreichend Abkühlung gab es dann bei gekühlten Getränken am Feuerwehrstand. Neben frisch gezapften Bierspezialitäten vom Vogelbräu und verschiedenen alkoholfreien Getränken kam auch das leibliche Wohl am Stand nicht zu kurz. Mit der „Eggstoiner Feuerwehr-Currywurst“, saftigen Steaks, Pommes Frites sowie dem traditionellen Saueressen war für jeden was dabei. Von Beginn Samstagnachmittag bis Sonntag um Mitternacht wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung ein Brandsicherheitswachdienst gestellt, zusätzlich wurde noch eine Besatzung eines Löschfahrzeuges zur Absicherung des Abschlussfeuerwerks gestellt.

Feuerwehrkommandant Dominik Wolf und Christian Bohlinger, Abteilungskommandant der Abteilung Eggenstein bedanken sich herzlich bei allen Gästen aus Nah und Fern, allen Helferinnen und Helfern aus der Einsatzabteilung, Altersabteilung sowie allen Partnerinnen und Partnern für die großartige Unterstützung beim Auf – und Abbau und der Besetzung von über 100 Stellen in fünf Schichten am Feuerwehrstand. Besonderer Dank an die Familie Hartlieb für die logistische Unterstützung und unseren beiden Hofbesitzern aus der Hauptstraße für die Überlassung der Höfe.